denglisch4ever

 DeGe: Wer ist gemeint? Und wer nicht?

Uuups - beinahe hätte ich diese Seite web-üblich Disclaimer genannt. Und schon hätte ich vermutlich als Sprachhunzer oder Sprachpanscher dagestanden! Ich hoffe, insofern noch einmal Gnade vor den gestrengen (selbsternannten) Autoritäten vom Verein Deutsche Sprache (VDS) zu finden!

Ja, dieser Verein ist gemeint! Für die deutsche Sprache einzutreten, ist eine Sache. Was jene Herren auf ihrer Website, pardon, Internetzpräsenz an 'Argumentation' absondern, ist allerdings schon bedenklich. Wohlgemerkt: Es geht nicht um freie Meinungsäußerung, sondern um völlig unbewiesene bzw. nachweislich falsche Tatsachenbehauptungen, widersprüchliche Aussagen en masse und objektiv unlogische Schlüsse! Logik ist nicht subjektiv. Wer sich 10 - 12 Stunden am Tag mit Computern 'unterhält', weiß das.

Völlig inakzeptabel sind auch die unqualifizierten Beschimpfungen von Denglisch-Befürwortern ("anglomane Schwätzer", "amerikahörig", "rohe Sprachverderber", "Schimpansensprache" u.v.m.). Da gelten die wahren deutschen Sprichwörter: Wer austeilt, muss auch einstecken können! Wie man in den Wald hineinruft ... Auf einen groben Klotz ...
Im Laufe der Zeit wird hier vieles widerlegt werden, was man auf VDS- und ähnlichen Seiten findet - im Ggs. zu haltlosen DeGe-Behauptungen jeweils mit Quellennachweisen. In einigen Gastbeiträgen (s. Links) und teilweise im Forum des VDS wird übrigens niveauvoll argumentiert - unabhängig von der Einstellung.

Weiterhin ist diese Website denjenigen gewidmet, die ohne viel Sprachkompetenz kritiklos alles nachplappern, was sie auf VDS- oder ähnlichen Seiten gelesen bzw. von ebenso 'qualifizierten' Gleichgesinnten aufgeschnappt haben. Denn nicht Public Viewing nervt, sondern das ewige, sachlich falsche Genörgel darüber! Und dann gibt es da noch den Herrn Götz Urban, der meinte, in einem Leserbrief an den 'Wiesbadener Kurier' meine Aussagen verdrehen zu müssen ...

Nicht gemeint sind Mitmenschen, die lieber Deutsch als Englisch oder Denglisch sprechen, anderes aber tolerieren. Dies ist ein freies Land, und natürlich steht es jedem frei, in seiner Muttersprache Rudelgucken statt Public Viewing, Mobiltelefon statt Handy oder Ausverkauf statt Sale zu sagen. Niemand beschimpft Sie deshalb als "xenophobe Sprachfremdler auf dem Sprachstatus grunzender Höhlenmenschen", wie man beim VDS in einer gewissen Paranoia behauptet (und damit bzgl. des Niveaus wohl von sich auf andere schließt). Bei uns darf jeder seine eigene Meinung haben. Entscheidend ist, wie man diese Meinung vertritt!

Nicht gemeint ist deshalb auch die Gesellschaft für deutsche Sprache. Diese vertritt zwar teilweise ebenfalls denglisch-kritische Positionen, aber durchaus seriös, mit statischen Nachweisen und ohne Beleidigungen Andersdenkender. Kein Problem.

Und jetzt wird es kurios: Nicht gemeint sind auch Frauen! Zumindest habe ich beim Lesen Hunderter von Webseiten unter den Hardcore-DeGe kaum einen weiblichen Namen entdeckt. Könnte es sein, dass ihre i.d.R. höher entwickelten Hirn-Sprachzentren den Frauen sagen: "Die angebliche Überfremdung des Deutschen durch das Denglisch ist ein Popanz, Schall und Rauch, viel Lärm um nichts."?