denglisch4ever

 Worum geht es hier?

Es ist nicht auszuschließen, dass DeGe den Sinn dieser Website gar nicht verstehen, denn sie halten es ja für das Natürlichste der Welt, dass Deutsche deutsche Wörter zu benutzen haben, wenn es irgendwie geht. Das ist eine legitime Meinung. Ebenso legitim ist es, Deutsch schön und Denglisch "unschön" zu finden. Denglisch-"Getue" wie Kiss & Ride mag ja der zarten Poesie des 'Kurzzeitparkplatzes' entbehren, von der sinnlichen Ästhetik der Kontraproduktivität (ladeunisch?) oder des Antiblockiersystems (griechtsch?) ganz zu schweigen. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.


Wohl aber soll hier für redliche Argumentation und für Toleranz gestritten werden!

Dass Deutsch nicht vom Aussterben bedroht und Sprachwandel etwas ganz Normales ist, ergibt sich aus vielen Inhalten dieser Website. Denglisch ist nichts als ein subjektiv empfundenes Scheinproblem. Warum sonst wird mit Scheinargumenten en masse (danzösisch?) dagegen gekämpft? Die meisten DeGe-'Argumente' beruhen auf völlig unbewiesenen bzw. definitiv falschen Tatsachenbehauptungen (dazu gehören auch Halbwahrheiten!) und / oder sind logisch nicht zu Ende gedacht.

Diese 'Weisheiten' werden mit geradezu missionarischem Eifer unters Volk gestreut. Angeblich ist die Mehrheit der Deutschen durch das Public Viewing (PV) genervt. Der Nachweis fehlt. Aber selbst wenn es so sein sollte: Warum denn wohl? Wenn einem ebenso penetrant wie falsch suggeriert wird, dass PV einzig und allein im Zusammenhang mit Todesfällen verwendbar sei, kann einem das evtl. den Spaß am Fußball-PV vermiesen. Wenn Deutsche Denglisch angeblich nicht verstehen, kann das auch daran liegen, dass sie von DeGe sprachlich falsch informiert werden.

So ärgerlich es ist, wenn DeGe ihren Landsleuten sprachlich Bären aufbinden und sie logisch aufs Glatteis führen, so anmaßend ist es, wenn sie Denglisch untersagen und das, was sie für die wahre deutsche Sprache halten (d.h. eine Momentaufnahme derselben), vorschreiben wollen. Wer sich ihrer Ideologie nicht beugt, wird beschimpft - ein argumentativer Offenbarungseid!
Ich nehme mir weiterhin die Freiheit, Flat Screen zu sagen, weil gerade Montag ist, und am Dienstag vom Flachbildschirm zu sprechen. Ich nehme mir weiterhin die Freiheit, Meeting zu sagen, weil es kürzer ist als 'Besprechung', aber auch mit dem Rechner ins Netz zu gehen - weil es kürzer ist, nicht aus sprachchauvinistischen Gründen. Ich kann nur jedem raten, sich diese Freiheit nicht nehmen und sich nicht von ein paar Spracheiferern ins Bockshorn jagen zu lassen. Natürlich lebt unsere Sprache! Lassen wir sie weiterhin leben!

Wenn Sie Fragen zum Thema Denglisch haben, stehe ich Ihnen per gern unentgeltlich und unideologisch zur Verfügung. Auch für Hinweise auf Fehler bin ich immer dankbar. Für persönliche Anfeindungen habe ich einen coolen, weil lernfähigen Spamfilter. :)